Auch dieses Jahr wollten wir wieder zünftig mit einem kleinen Turnier abschließen. Spaß für alle sollte Vorrang haben vor sportlichem Ehrgeiz – auch schwächere Spieler sollten eine gute Chance haben, gege stärkere zu gewinnen.

So entschieden wir uns für ein Blitzturnier mit Handicap. In der ersten Runde hatte jeder fünf Minuten Bedenkzeit für die Partie. Wer eine Partie gewann, bekam in der nächsten Runde eine Minute Bedenkzeit abgezogen. Das konnte hinuntergehen bis auf zwei Minuten, wenn jemand drei- oder noch mehrmal hintereinander gewann.

Verlor jemand eine Partie, der ein Zeithandicap hatte, so durfte er in der nächsten Runde wieder mit einer Minute mehr antreten.

Bei zwei Minuten Bedenkzeit bleibt kaum Zeit zum Planen und Rechnen. Was zählt, ist ein gutes Auge, Konzentration, Stellungsgefühl und auch ein Quäntchen Glück. So kamen spannende, rasante Partien zustande. Ein besonders großes Hallo gab es, wenn zwei Gegner mit jeweils zwei Minuten gegeneinander antreten mussten – oder wenn jemand mit zwei Minuten Bedenkzeit gegen einen Gegner mit vier Minuten nach Zeit gewinnen konnte. Das passierte tatsächlich drei- oder viermal an diesem denkwürdigen Abend!

Die Ergebnistabelle sah am Ende so aus:

Wichtiger war aber, dass alle einen schönen Abend hatten und sich in fröhlicher Stimmung auf ein Wiedersehen im neuen Jahr verabschiedeten!