Philipp Bächer ist Vereinsmeister

Philipp hatte in den ersten vier Runden alle seine Spiele gewonnen. Auch in der letzten Runde ließ er nichts anbrennen. Hans Scheible spielte ideenreich und voller Elan, nach interessantem asymmetrischen Kampf – Hans mit zwei Leichtfiguren gegen Philipps Turm und Mehrbauer – trennte man sich spät am Freitagabend mit einem Remis.

Philipp ist somit, mit einem ganzen Punkt Vorsprung, souveräner Vereinsmeister 2008. Herzlichen Glückwunsch, Philipp!

So haarknapp wie man es sich nur denken kann ging es auf den Plätzen 2-4 zu. Michael Beckenkamp, Hans Scheible und Alexander Widmaier sind punktgleich; jeweils ein halbes Buchholz-Pünktchen trennt sie voneinander.

Wir freuen uns ganz besonders, dass eine ganze Reihe von Jugendlichen zum ersten Mal am Turnier teilnahmen. Einige von ihnen konnten im Laufe des Turniers ihr Schachspiel deutlich verbessern. Wir hoffen auf noch regere Teilnahme und auf spannende Partien im Neuen Jahr, beim Vereinsturnier 2009.

Philipp Bächer

 

Austragungsmodus

Auch in diesem Jahr wurde die Vereinsmeisterschaft wieder in fünf Runden im Schweizer System ausgetragen. Bei Punktgleichheit entschied die Buchholz-Wertung. Die Bedenkzeit betrug zwei Stunden pro Spieler und Partie, ohne Zugabe.

 

5. Runde

  1. Philipp Bächer - Hans Scheible ½:½
  2. Michael Beckenkamp - Matthias Steinhart 1:0
  3. Alexander Widmaier - Hermann Scholl 1:0
  4. Siegfried Fischer - Christian Obergfäll 1:0
  5. Joachim Wedeleit - Sedat Baydar ½:½
  6. Maximilian Geißer - Valentin Bührer 0:1
  7. Leon Bührer - Michael Gruber 0:1
  8. Carsten Wübbens ist spielfrei und erhält einen Punkt.

4. Runde

  1. Matthias Steinhart - Philipp Bächer 0:1
  2. Alexander Widmaier - Michael Beckenkamp ½:½
  3. Hans Scheible - Siegfried Fischer +:-
  4. Hermann Scholl - Maximilian Geißer +:-
  5. Joachim Wedeleit - Christian Obergfäll +:-
  6. Carsten Wübbens - Michael Gruber +:-
  7. Sedat Baydar - Leon Bührer 1:0
  8. Valentin Bührer ist spielfrei und erhält einen Punkt

3. Runde

  1. Matthias Steinhart - Alexander Widmaier 1:0
  2. Michael Beckenkamp - Philipp Bächer 0:1
  3. Hans Scheible - Leon Bührer +:-
  4. Siegfried Fischer - Joachim Wedeleit 1:0
  5. Christian Obergfäll - Maximilian Geißer ½:½
  6. Hermann Scholl - Valentin Bührer 1:0
  7. Sedat Baydar - Carsten Wübbens ½:½
  8. Michael Gruber ist spielfrei und erhält einen Punkt

2. Runde

  1. Alexander Widmaier - Hans Scheible 1:0
  2. Leon Bührer - Michael Beckenkamp 0:1
  3. Matthias Steinhart - Christian Obergfäll 1:0
  4. Philipp Bächer - Siegfried Fischer 1:0
  5. Joachim Wedeleit - Michael Gruber 1:0
  6. Carsten Wübbens - Hermann Scholl ½:½
  7. Valentin Bührer - Sedat Baydar ½:½
  8. Maximilian Geißer ist spielfrei und erhält einen Punkt

1. Runde

  1. Maximilian Geißer - Alexander Widmaier 0:1
  2. Michael Beckenkamp - Carsten Wübbens 1:0
  3. Michael Gruber - Matthias Steinhart 0:1
  4. Philipp Bächer - Valentin Bührer +/-
  5. Hans Scheible - Joachim Wedeleit 1:0
  6. Siegfried Fischer - Sedat Baydar 1:0
  7. Christian Obergfäll - Hermann Scholl 1:0
  8. Leon Bührer ist spielfrei und erhält einen Punkt

Endstand der Tabelle

Rang Name Runden Punkte Buchholz
1.Philipp Bächer54,515,5
2.Michael Beckenkamp53,515
3.Hans Scheible53,514,5
4.Alexander Widmaier53,514
5.Matthias Steinhart5315
6.Siegfried Fischer5314,5
7.Carsten Wübbens5310,5
8.Joachim Wedeleit52,512,5
9.Hermann Scholl52,512
 Sedat Baydar52,512
11.Valentin Bührer52,511
12.Michael Gruber529,5
13.Christian Obergfäll51,512,5
14.Maximilian Geißer51,510
15.Leon Bührer5111,5

 

Eröffnung zur Meisterpartie:
Philipp Bächer und Hans Scheible