Termine

Regeln

Turnierleiter und Schiedsrichter ist Carsten Wübbens.

Im Allgemeinen gelten die FIDE-Regeln, außer im Folgenden ist Anderes festgelegt.

Das Vereinsjugendturnier 2016–2017 wird in zwei getrennten Gruppen ausgetragen, die den Trainingsgruppen entsprechen. Die frühe Gruppe spielt nach Schweizer System mit 7 Runden. Die Feinwertung wird nach Buchholz ermittelt. Pro Spieler und Partie gibt es 45 Minuten Bedenkzeit. Rundenbeginn der frühen Gruppe ist jeweils um 17:20 Uhr. Wer in der frühen Gruppe mehr als 20 Minuten zu spät zu Rundenbeginn erscheint, verliert kampflos.

Die späte Gruppe spielt 7 Runden nach Schweizer System. Die Feinwertung wird nach Buchholz ermittelt. Pro Spieler und Partie gibt es 1 Stunde Bedenkzeit. Der Rundenbeginn der späten Gruppe ist um 18:40 Uhr. Wer mehr als 30 Minuten zu spät zu Rundenbeginn erscheint, verliert kampflos. In beiden Gruppen besteht Schreibpflicht.

Remis darf frühestens nach 20 Zügen angeboten werden. Handys müssen ausgeschaltet sein. Handyklingeln oder Benutzen des Handys führt zu Partieverlust.

Wer an einem Spieltermin nicht spielen kann, meldet dies dem Turnierleiter vor der Runde, notfalls auch am Tag des Spieles per Anruf oder Mail. Wichtig für die erfolgreiche Entschuldigung ist das Absendedatum der Mail. Die Partie kann dann eine Woche später nachgeholt werden.

Preise

In jeder Turniergruppe werden je drei Pokale vergeben. In der frühen Gruppe erhalten die drei Bestplatzierten je einen Pokal. In der späten Gruppe gibt es zwei Wertungsgruppen. Diese werden nach der Spielstärke zu Turnierbeginn bestimmt und der jeweils Erstplatzierte einer Gruppe erhält einen Pokal. Zudem erhält der Gesamtsieger einen Pokal.

Wertungsgruppe 1 besteht aus Bastian, Niclas, Sami, Leon und Sami. Wertungsgruppe 2 besteht aus Jan, Mohammad, Tim, Mika und Tim.