Pfarrgemeindehaus Vaihingen

Evangelisches Pfarrgemeindehaus hinter der Stadtkirche in Vaihingen 1

Kreisliga Ludwigsburg,
7. Januar 2018

Nach drei Jahren waren wir wieder einmal in Vaihingen an der Enz zu Gast. Mit ihrem historischen Stadtkern ist die Stadt Vaihingen ein lohnendes Ausflugsziel. Am Marktplatz und in den umliegenden Gassen locken schmucke alten Häuser mit kunstvoll gestaltetem Fachwerk zum Bummel.

Doch zunächst hieß es, den Wettkampf zu überstehen. Dieser gestaltete sich überraschend leicht. Lediglich Michael Beckenkamp und Carsten Wübbens hatten in ihren Partien mit Schwierigkeiten und eigenen Fehlern zu kämpfen und mussten mit einem Unentschieden zufrieden sein. Alle anderen, Martin Recker, Matthias Steinhart, Bastian Friedl, Max Geißer, Sedat Baydar und Stefan Raabe, gewannen ihre Partien. Schön herausgespielt war der Sieg von Martin in einer langen Kampfpartie, gegen konzentrierten, hartnäckigen Widerstand seines Gegners. Im Gegensatz dazu unser Eröffnungs-Experte Matthias, der wieder einmal seinen Gegner aus der Eröffnung heraus überrollte. Bastian, Max, Sedat und Stefan überzeugen in dieser Saison durch Konstanz und Nervenstärke. An den hinteren Brettern machten sie nich viel Federlesens, so dass es bereits früh 4:0 für uns stand und der Wettkampf damit fast schon entschieden war.

Aufgrund der nominellen Spielstärke waren wir zwar als Favoriten nach Vaihingen gereist. Mit einem Sieg in dieser Höhe – 7:1 – war aber nicht zu rechnen.

Michael Beckenkamp

  1. Fotografische Vorlage siehe Wikipedia, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:VaihingenGemeindehaus_2018-01.jpg,
    Fotograf: Mussklprozz, Lizenz CC BY-SA 4.0.
style="text-