Am Sonntag, dem 22. Juni 2008, standen unsere vier Schachfreunde Matthias Steinhart, Axel Lang, Hermann Scholl und Hans Scheible früh auf, um rechtzeitig zu den zwei letzten Runden des Unterlandpokal in Bad Friedrichshall anzutreten. Im Unterlandpokal wird mit nur einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt, es treten Vierermannschaften gegeneinander an. Das Ganze findet außerhalb des normalen Ligabetriebes stattfindet, und es finden sich Mannschaften unterschiedlicher Spielstärken aus der Region zusammen. So ergibt sich die Gelegenheit zu spannenden Begegnungen mit Mannschaften, auf die man sonst nicht getroffen wäre.

Unsere vier Schachfreunde mussten gegen die Gastgeber aus Friedrichshall antreten. An den ersten beiden Brettern gab es ein Remis. Leider gingen die Partien an den beiden hinteren Brettern verloren - wobei Hermann Scholl sich von der Papierform seines Gegners und dessen vermeintlichem Angriffsschwung unnötig beeindrucken ließ. Er gab die Partie auf - und musste anschließend festzustellen, dass die gegnerische Drohung sich hätte parieren lassen und er sogar die bessere Stellung hatte.

Zum Ausgleich hatten wir in der letzten Runde dann Freilos. In der Gesamtabrechnung landeten wir im hinteren Mittelfeld, was unserer Spielstärke im Vergleich zum Gesamtfeld gerecht wurde.

Michael Beckenkamp