Das Münchinger Rathaus

Kreisklasse Ludwigsburg
1. Dezember 2013

Freiberg 1 bereitete sich am ersten Adventssonntag ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksliga, die nominell starke Mannschaft aus Münchingen, gelang ein überzeugender 5:3-Auswärtssieg. Die Gastgeber waren leicht ersatzgeschwächt, doch hochmotiviert, schließlich spielte der Tabellenführer gegen den Zweiten!

An den Brettern 7 und 8 setzte sich die größere Spielstärke von Sedat Baydar und Alexander Widmaier gegen die Münchinger durch. Auch Michael Beckenkamp am 3. Brett konnte überzeugend gewinnen. Nach 3½ Stunden stand es, wie zuletzt gegen Möglingen, 3:0 für Freiberg.

Unsere Gegner kämpften nach Kräften und holten aus 2 verlorenen Partien gegen Matthias Steinhart und Carsten Wübbens an Brett 4 und 5 noch zwei Unentschieden. Doch dann gelang es dem Freiberger Jörg Apel, eine Verlustpartie zum Dauerschach und damit zum Remis und Matchsieg zu führen! Münchingen gewann zwar in der letzten Stunde am ersten Brett gegen Martin Recker und erzielte am Brett 2 ein schwer erkämpftes Unentschieden gegen einen unserer besten, Andrej Baric. Letztendlich war es aber doch nur von statistischem Wert. Freiberg 1 hat den ärgsten Verfolger jetzt drei Punkte hinter sich gelassen.

Text: Martin Recker
Foto: Michael Beckenkamp