Kreisliga Ludwigsburg, 2008-02-10

Das Münchinger Vereinslokal befindet sich in den Dachstuben des ehemaligen Gasthofs Lamm - klein, verwinkelt und gemütlich, im alten Münchinger Ortskern. Leider war dort am heutigen Sonntag nichts für uns zu holen.

Der Spitalhof in Münchingen, gegenüber dem Münchinger Vereinslokal

Die Münchinger Mannschaft war recht gleichmäßig stark besetzt. So gab es an den hinteren Brettern nichts für uns zu holen; David Knies, Axel Lang und Hermann Scholl brachen ziemlich rasch ein. Kurz nach Mittag stand es 3:0 für Münchingen.

Philipp Bächer an Brett 3 musste wenige Minuten später mit einem Remis zufrieden sein. Auch Alexander Widmaier konnte wenig später ein Remis erkämpfen. Die besten Chancen auf einen Freiberger Partiesieg hatte heute Michael Beckenkamp. Er ließ sich jedoch im Endspiel auf einen ungünstigen Abtausch ein, der ihn seine positionellen Trümpfe kostete. Als er auch seine Partie Remis gab, war der Wettkampf für Freiberg gelaufen: Es stand 4½:1½ für die Gastgeber.

Wolfgang Hägele an Brett 4 ging im gegnerischen Angriffswirbel unter. Matthias Steinhart spielte eine interessante Angriffspartie. Mit einer Bauernphalanx spielte er gegen eine Riegelstellung des Gegners an - diese war aber schier nicht zu knacken. Kurz nach Mittag, als wir zurücklagen, aber die Niederlage noch nicht feststand, versuchte er, ganz im Sinne der Mannschaft, mit Opfern den Sieg zu erzwingen. Nachdem sein Angriff nicht durchdrang, behielt sein Gegner am Ende die Oberhand.

David Knies
Michael Beckenkamp