A-Klasse Ludwigsburg, 2008-09-14

Am Sonntag gastierte unsere zweite Mannschaft bei den Schachfreunden aus Möglingen und musste schon am ersten Spieltag der A-Klasse den ersten Rückschlag hinnehmen: Sie unterlag den Möglingern klar mit 6:2.

Matchbeginn in Möglingen

Zunächst gingen die Freiberger durch Sedat Baydar an Brett 5 in Führung, da sein Gegner bis 10.00 Uhr, also eine Stunde nach Spielbeginn, nicht erschienen war. Nach einem hart umkämpften Spiel gegen Carsten Wübbens konnte der Möglinger Breuer die Partie an Brett sechs zu seinen Gunsten entscheiden. Kurz darauf die nächste Niederlage: An Brett 2 musste sich Hans Schaible nach einem ebenfalls umkämpften und ausgeglichenem Spiel geschlagen geben. Nach zweieinhalb Stunden, also um 11.30 Uhr, gingen zwei weitere Partien zu Ende: Zum einen konnte sich Hermann Scholl, der Spielführer unserer Mannschaft, gegen den Möglinger Spielführer Hiller erfolgreich durchsetzen, zum anderen vergab Mayer durch seine bittere Niederlage an Brett drei die zwischenzeitliche Chance zur Führung. Max Geißer an Brett 4 stand nun unter Druck. Auch er verlor in einem Spiel, das eigentlich immer auf Unentschieden oder durch seine gute Bauernkonstellation gar besser für ihn stand. Nun war im Gesamtstand nur noch ein Unentschieden möglich. Brett 7 und 8 standen noch aus. Trotz des Qualitätsrückstands war es am Ende unglücklich, dass Leon Bührer wegen eines Missverständnisses auf Zeit verlor. Seine Premiere für Freiberg gab Wolfgang Schneider, der sich an Brett 7 aber leider auch nicht durchsetzten konnte.

Es war keine desolate, aber eine steigerungswürdige Leistung unserer zweiten Mannschaft.

Leon Bührer