Kreisliga Ludwigsburg, 2018-12-02

Am 2. Dezember war der SV Markgröningen zu Gast bei den Schachfreunden Freiberg. Es stand die vierte Runde in der Kreisliga Ludwigsburg auf dem Programm. Wir rangierten auf dem letzten Platz, Markgröningen im unteren Mittelfeld, und so war ein heftiger Kampf zu erwarten.

Es begann mit 3 Punkteteilungen an den Brettern 4, 5 und 8 durch Sedat Baydar, Niclas Günter und Hermann Scholl. Doch dann ging Freiberg erstmals in dieser Saison in Führung. Wolfgang Schneider an Brett 7 setzte sich verdient durch. In diesem Match trafen zwei echte Senioren aufeinander, zusammen erreichen sie 166 Lebensjahre, was zeigt dass das Schachspiel generationsübergreifend wie kaum ein anderer Sport ist.

Danach folgte ein leistungsgerechtes Remis an Brett 1, Martin Recker konnte seine leichten Vorteile nicht zum Sieg verdichten. Diesen schaffte dann aber Bastian Friedel, unser Jüngster mit 17 Jahren, an Brett 3 spielend. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Partie!

Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand mehr etwas auf Markgröningen gewettet zumal auch noch Axel Lang an Brett 6 mit einer Mehrfigur klar auf Gewinn stand, und Matthias Steinharts Partie an Brett 2 ausgeglichen schien. Doch leider trog der Schein und Matthias wurde noch im Endspiel besiegt. Und zu allem Überfluss unterlief Axel noch ein entscheidender Fehler, so dass aus der schön herausgespielten Gewinnposition ein Verlust wurde.

Endstand 4:4, aber Freiberg hat sich immerhin um einen Platz in der Tabelle verbessert.

Martin Recker

style="text-