Kreisjugendliga, 2011-04-16

In der Aufstellung von unserem letzten Spiel traten wir vollständig an. Es war unser 2. Spiel in der Kreisjugendliga und wir spielten gegen den Tabellenzweiten Marbach-Steinheim. Die Marbacher und Steinheimer traten nur zu fünft an. Somit stand es günstig für uns: 1:0 vor dem Beginn. Dieses Mal gewann Maximilian Geißer kampflos an Brett 3.

Marius Stockburger hatte an Brett 6 einen fröhlichen Gegner, der selbst mit einer schlechteren Stellung nicht zu betrüben war. Boris Schemer hatte an Brett 5 durch einen Spieß die Dame weggeschlagen und damit gegen seinen älteren Gegner so gut wie gewonnen. Sein Gegenspieler kämpfte tapfer weiter, konnte jedoch nicht mehr viel retten. An Brett 4 hatte Alexander Piller eine etwas bessere Stellung und etwas mehr Material. Andrej Baric an Brett 2 konnte durch einen Leichtsinnsfehler seines Gegners einen Bauern gewinnen, aber es stand dennoch ziemlich ausgeglichen. An Brett 1 konnte unser Mannschaftsführer Carsten Wübbens eine Leichtfigur ergattern, obwohl sein Gegner mit Königsgambit eine Eröffnung spielte, die Carsten nicht kannte. Marius konnte seinen fröhlichen Gegenspieler schließlich besiegen, somit stand es 2:0 für uns. Kurz darauf setzte sich auch Boris durch, was nach dem Damengewinn nicht mehr überraschend war. Damit war bereits eine Niederlage ausgeschlossen. Ein wenig später gewann Alex seine Partie und machte unseren Sieg sicher. Es spielten nur noch die vorderen Männer an den Brettern 1 und 2. Andrej konnte durch eine Falle seinen Bauernvorteil hergeben, gewann aber einen ganzen Turm. Sein Gegner wollte aber trotzdem weiterkämpfen. Auch die Partie an Brett 1 wurde immer klarer zugunsten von Carsten. Schließlich setzten sich beide Freiberger durch und wir konnten einen 6:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten feiern. Damit steigen wir selbst auf den zweiten Tabellenplatz.

Boris Schemer
Andrej Baric