Kreisklasse Ludwigsburg, 2011-10-02

Herbstblüten beim Geisinger Schlössle

Hermann Scholl, der als Ersatz an Brett 8 eingesprungen war, gab einen exzellenten Einstand in der ersten Mannschaft: Er nahm seinem jugendlichen Gegner einen Bauern nach dem anderen ab und hatte bereits nach knapp 1½ Stunden die Partie für sich entschieden. Wenig später gewann auch Michael Beckenkamp an Brett 2 im Sturmangriff.

Philipp Bächer an Brett 5 erspielte ein sicheres Remis. Christian Obergfäll, nach einjährigem Studienaufenthalt in Kanada wieder bei uns, hatte an Brett 7 seinen ersten Saisonwettkampf in der ersten Mannschaft. Er erspielte sich eine vorteilhafte Stellung, hatte aber nur noch wenig Bedenkzeit und gab sich deshalb mit einem Remis zufrieden.

Somit stand es am späten Vormittag 3:1 für uns. Allerdings standen zu diesem Zeitpunkt Matthias Steinhart an Brett 3 und Sedat Baydar an Brett 6 materiell im Nachteil. Wir mussten damit rechnen, dass die Marbacher ausgleichen würden. Es lag nun an Martin Recker an Brett 1 und Wolfgang Hägele an Brett 4, den Tag für uns zu entscheiden.

Wolfgang war ebenfalls nach längerer Pause wieder bei uns. Er zeigte, dass er in der Zwischenzeit nichts verlernt hat. Mit seinem gewohnt soliden Positionsspiel erzielte er ein sicheres Remis. Martin fuhr den Matchpunkt durch einen unwiderstehlichen Angriff auf die Königsstellung des Gegners ein.

Einen schönen Schlusspunkt setzte dann Sedat Baydar, der schon in der vergangenen Saison mit Geduld und Nervenstärke geglänzt hatte. Er bewies erneut seine Steherqualitäten. Durch listige Sperrzüge konnte er das materielle Übergewicht seines Gegners neutralisieren und seinem Randbauern den Durchmarsch auf die achte Reihe sichern. So wurde aus einem vermeintlich knappen Erfolg am Ende sogar ein deutlicher Sieg. Lediglich Matthias´ Partie war gegen seinen erfahrenen Gegner nicht mehr zu retten. 5½:2½ für uns lautet der Endstand.

Michael Beckenkamp