Kreisliga Ludwigsburg, 8. Oktober 2017

Historische Schachuhr

Historische Schachuhr der Schachgemeinschaft Ludwigsburg

Die Vereinsräume der Schachgemeinschaft Ludwigsburg in der Mathildenstraße bieten einen schönen Rahmen für das alljährliche Kräftemessen mit den Schachfreunden Freiberg. An gleichem Ort logiert nämlich auch der Fotoclub mit seiner ansehnlichen Ausstellung von Arbeiten seiner Mitglieder. Die Schachgemeinschaft selbst glänzt mit einem historischen Ausstellungsstück in einer Vitrine.

Die SG Ludwigsburg 3 war 2016 mit uns in die Bezirksliga aufgestiegen, und in der letzten Saison genauso wie wir wieder abgestiegen. Nebenan spielte Ludwigsburg 2 in der Landesliga gegen Neckarsulm. Auch mit ihnen hatten wir es im letzten Jahr zu tun, nur dass sie eben aufsteigen konnten.

Nun zum eigentlichen Wettkampf. Um es kurz zu machen: Wir verloren mit 3:5. Bei uns gewannen Martin Recker und Stephan Raabe, dazu kamen zwei halbe Punkte durch Sedat Baydar und – besonders erfreulich – durch Nachwuchsspieler Niclas Günther, der nun schon das zweite Mal in der Kreisliga bestehen konnte. Niederlagen gab es für Carsten Wübbens, Max Geißer, Wolfgang Schneider und Michael Beckenkamp. Letztere war besonders schade, da Michael in Gewinnstellung sozusagen versehentlich die Bedenkzeit überschritt.

Am nächsten Wttkampf-Sonntag geht es dann gegen Ingersheim. Die Aufgabe sollte von der Papierform her etwas einfacher als in den beiden ersten Runden sein. Hoffen wir also das Beste.

Text: Martin Recker
Bild: Mussklprozz, Wikipedia, Lizenz cc-by-SA 4.0