Die Endspiele der Kreisjugendliga Heilbronn/Hohenlohe, der Kreisjugendliga Ludwigsburg und der Bezirksjugendliga Unterland in Schwaigern-Niederhofen in der Mehrzweckhalle statt. Die ersten Spiele gingen um 9 Uhr und die zweiten um 14 Uhr los. Wir spielten das erste Spiel noch komplett, aber Boris musste uns wegen einer anderen Verpflichtung noch vor dem zweiten Spiel verlassen.

Das erste Spiel verlief für uns sehr gut. Schon vor Beginn gingen wir durch den kampflosen Sieg von Boris Schemer 1:0 in Führung. Auch Jonas Haiber konnte in einer kuriosen Partie gewinnen; schließlich war Jonas sogar einer der wichtigsten Spieler an jenem Tag. Danach folgten noch Siege von Alexander Piller und Max Geißer, die unseren Mannschaftssieg klar machten. Andrej Baric und Carsten Wübbens an den vorderen Brettern konnten entspannt zu Ende spielen. Carsten einigte sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden in einem Spiel, in dem fast keine Bauern, aber alle Schwerfiguren getauscht wurden. Andrej konnte zuerst einen Springer gewinnen und schließlich auch seine Partie. Damit haben wir den fünften Wettkamp in Folge gewonnen.

Wir dachten, dass uns der erste Platz sicher war, bis wir von einer Ausnahmeregelung erfuhren: In kampflosen Spielen werden 2,5 Brettpunkte abgezogen, wenn es um den Auf- oder Abstieg geht. Somit verloren wir 5 Brettpunkte und brauchten noch mindestens 1,5 Punkte gegen den Tabellenzweiten aus Besigheim.

Umlagert: Die letzte Partie des Turniers

 

Pokalgewinner: Alexander, Andrej, Carsten, Max und Jonas

Boris war abgeholt worden. Jetzt waren wir nur noch zu fünft und verloren an Brett 1 kampflos gegen Besigheim. Und es dauerte nicht lange, bis auch Alex an Brett 5 seine Partie verlor. Die Schachspieler waren deutlich von der Hitze in der Halle abgelenkt. Dann konnte aber Jonas gewinnen und einen sehr wichtigen Punkt holen. Damit brauchten wir noch mindestens ein Unentschieden. Max und Alex mussten eigentlich schon etwas früher nach Hause kommen. Beide hatten allerdings Glück und konnten schließlich länger bleiben.

Max und Carsten verloren Material. Damit wurde es umso schwieriger, die letzten Punkte zu bekommen. Allerdings hatte Andrej Glück, da seine Gegnerin einen Fehler machte und einen Turm verlor. Nachdem es Andrej auch noch schaffte seine Figuren zu tauschen, gab seine Gegnerin auf. Damit war uns der erste Platz sicher. Außerdem konnte Andrej den sechsten Punkt erreichen und sich damit den ersten Platz bei den Top-Scorern sichern. Alexander Piller erreichte den dritten Platz unter den Top-Scorern. Auch Max Geißer und Carsten Wübbens sind unter den besten zehn.

Max gab seine Partie auf, als sein Gegner im Endspiel mit drei Bauern im Vorteil war. Damit stand es 3:2 für Besigheim und wir konnten unser letztes Spiel nicht mehr gewinnen.

Carsten und sein Gegenspieler spielten eine sehr lange Partie; es war schließlich das letzte Spiel des Tages. Am Ende hatte Carstens Gegner zu viel Material und somit konnte Carsten an seiner Niederlange nichts mehr ändern. Carsten ärgerte sich, da er am Anfang führte und er hätte sonst so eine Partie gewonnen. Das wichtigste Ziel haben wir dennoch erreicht und uns den ersten Platz gesichert und auch einen möglichen Aufstieg in die Bezirskjugendliga.

Diesen Sieg verdanken wir auch Carsten, der immer bis auf das letzte Spiel eine komplette Mannschaft zusammenstellen konnte. Die anderen Mannschaften hatten in dieser Hinsicht größere Schwierigkeiten, was am hohen Anteil kampfloser Partien ersichtlich ist. Auch den Eltern der Schachkids sowie unserem Ehrenvorsitzenden Hermann Scholl gebührt ein nicht zu unterschätzender Anteil am Erfolg. Ohne ihre Fahrdienste hätten wir nicht am Wettkampf teilnehmen können. Der Austragungsort der Finalrunde lag immerhin in 40 km Entfernung.

So haben wir schließlich mehr erreicht als wir uns vor dem Saisonstart erhofften. Diesen Sieg können alle Spieler nächsten Freitag beim Eisessen der Freiberger Jugend feiern.

Text: Andrej Baric
Fotos: Michael Beckenkamp