Kleiningersheimer Schloss

Schöne Aussicht hinüber zum Kleiningersheimer Schloss

Freiberg 1 im Anmarsch

Die erste Mannschaft im Anmarsch

Matchbeginn

Matchbeginn

Die beiden letzten Runden der diesjährigen Jugendligen fanden wieder als gemeinsame Veranstaltung im Vereinsheim Schönblick in Kleiningersheim statt. Den Ingersheimer Schachfreunden ist herzlich dafür zu danken, dass sie immer wieder Wettkämpfe an diesem Ort ermöglichen. Hoch über dem Neckar an der Hangkante gelegen, mit einer herrlichen Aussicht über das Unterland, macht der Platz seinem Namen Schönblick alle Ehre. Namentlich Daniel Jehle aus Ingersheim legte sich für die perfekt gelungene Organisation ins Zeug, während sein Vater Edgar mit Würstchen vom Grill für das leibliche Wohl sorgte. Auch das sonnige Maiwetter trug dazu bei, dass man die Veranstaltung rundum genießen konnte.

Unsere beiden Mannschaften fuhren mit den besten Aussichten nach Kleiningersheim, denn beide hatten jeweils ein Match gegen die TSG Steinheim. Letztere hatten aber vorab mitgeteilt, dass sie nicht antreten konnten, sodass beide Mannschaften von vornherein jeweils einen 4:0-Sieg verbuchen konnten.

Leider ging am Vormittag die Begegnung der zweiten Mannschaft gegen Besigheim 1 knapp verloren. Immerhin konnten Mohammad Hdya mit einem Remis und Nils Kratt mit einem Sieg den Besigheimern 1½ Brettpunkte entreißen. Das war eine schöne Schützenhilfe für die erste Mannschaft, denn die Besigheimer waren deren Hauptkonkurrent um den Sieg in der Kreisjugendliga. Die zweite Mannschaft schließt die Kreisjugendliga mit einem vierten Platz ab und kann mit Stolz auf eine gute Saison zurückblicken.

Die erste Mannschaft hatte dann am Nachmittag ihren Wettkampf gegen Marbach 2. Gegen die deutlich schwächeren Gegner war ein klarer Sieg und damit der Gesamtsieg in der Liga angepeilt. Zunächst jedoch strapazierten die Jungs die Nerven des Vereins-Vorsitzenden, der Turnierleitung und der gegnerischen Mannschaft, denn wenige Minuten vor Beginn war noch niemand von ihnen am Schönblick zu sehen. Dann erschienen sie aber doch noch pünktlich, und das Match konnte beginnen, ohne dass sie die Partien mit Zeitrückstand eröffnen mussten.

Die Auseinandersetzung endete standesgemäß mit 4:0 für unsere Jungs: Bastian Friedl, Niclas Günther, Jan Reimer und Tim Wippermann. Das bedeutet den Saisonsieg in der Kreisjugendliga für unsere erste Jugendmannschaft! Herzlichen Glückwunsch den Vieren, und auch an David Schenk, der als Ersatzspieler an drei Matches teilnahm und mit seinen beiden Siegen und einem Unentschieden entscheidend zum Gesamtsieg beitrug.

Fortsetzung folgt in der nächsten Saison in der Bezirksjugendliga!

Michael Beckenkamp

style="text-