Mit der Endrunde der Kreisjugendliga in Ingersheim konnte Freiberg den letzten Mannschaftswettkampf abschließen. Alle Mannschaften konnten voll besetzt antreten. So gab es in der gesamten Spielzeit nur eine kampflose Partie. Die beste Aussgangslage hatte die erste Mannschaft aus Freiberg, da sie mit zwei Mannschaftspunkten vor dem Tabellenzweiten aus Marbach und Steinheim lag.

Für Freiberg spielten:

Freiberg 1 Freiberg 2
Andrej Baric
Max Geißer
Alex Piller
Bastian Friedl
Felix Lehmann
Marius Stockburger
Niclas Günter
Mohammad Hdya

Die Kämpfer beider Mannschaften.
Von links nach rechts: Mohammad, Andrej, Alexander, Max, Marius, Felix, Niclas, Bastian.

5. Runde

Die fünfte Runde began am Morgen um halb zehn. Die zweite Mannschaft aus Freiberg konnte dem Tabellenzweiten nichts entgegen setzen. Früh verloren sie 4:0. Auch die erste Mannschaft erwischte nicht den besten Start. Bastian Friedl, der von der zweiten in die erste Mannschaft aufgerückt war, verlor seine Partie. Diesen Rückstand konnte unser Mannschaftsführer Alexander Piller an Brett 3 mit einem Sieg ausgleichen. So blieb es an den vorderen Brettern spannend. Max Geißer am zweiten Brett spielte eine gut überlegte, aber kurze Partie. Sie verlief trotzdem nicht ganz nach seinen Vorstellungen, daher musste er sich mit einem Remis zufrieden geben. Die Partie an Brett 1, an dem die beiden DWZ-stärksten Spieler der Kreisjugendliga spielten, war nun spielentscheidend. Nach entgegengesetzten Rochaden übten beide Spieler Druck am gegnerischen Königsflügel aus. Es schien zunächst schlecht für Freiberg auszugehen. Andrej musste einen Bauern opfern, um die Partie nicht zu verlieren. Allerdings konnte er sich erfolgreich verteidigen und einen Gegenangriff starten, der seinen Gegenspieler zum Remisangebot bewegte. Da Freiberg ein Unentschieden reichte, um weiterhin Tabellenführer zu sein, nahm Andrej das Angebot an. Mit einem 2:2 hatten wir nach wie vor einen Vorsprung, den uns nur noch unsere zweite Mannschaft in der letzten Runde verderben konnte.

6. Runde

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter. Die Spielgemeinschaft aus Marbach und Steinheim musste gewinnen und auf unsere zweite Mannschaft hoffen, um noch die Liga gewinnen zu können. Jedoch konnten die Ingersheimer am Ende noch richtig zuschlagen und ihr volles Können beweisen. Auch Freiberg 1 konnte seine Favoritenrolle bestätigen. Schon nach kurzer Zeit führten sowohl Ingersheim als auch Freiberg 1 je mit 3:0. Damit war uns der Titel sicher. Zudem haben wir unser Ziel immer vollbesetzt und ohne eine Niederlage geschafft. – Sowohl die Ingersheimer als auch unsere erste Mannschaft gewannen am Ende 4:0.

Auch bei den Topscorern liegt Freiberg vorne. Mit Max an Platz 1 gefolgt von Andrej und mit Jonas und Alex an den Plätzen 4 und 5. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr genügend starke Spieler haben, um in der Bezirksjugendliga mitzuhalten.

Diesen Erfolg ist beiden Mannschaften sowie auch den Fahrern zu verdanken. Da die zweite Mannschaft zum Teil die anderen Mannschaften ausbremsen konnte, verhalfen sie der ersten Mannschaft. Auch die Fahrer, meistens die Eltern der Schachjugend, sorgten dafür, dass die Mannschaften in voller Stärke auswärts antreten konnten.

Text: Andrej Baric
Foto: Michael Beckenkamp