Erster Wettkampftag, 2010-09-25

Mit vier Jugendlichen sind wir Freiberger in diesem Jahr stark vertreten. Andrej Baric und Alexander Piller bringen schon Wettkampferfahrung mit und spielen in der Klasse U 16 für Jugendliche bis 16 Jahre. Boris Schemer und Jonas Haiber sind zum ersten Mal dabei; sie spielen in der U 12. Wir waren pünktlich als erste Mannschaft am Spielort in der hell, modern und freundlich eingerichteten Grundschule in der Kernerstraße oberhalb von Marbach und halfen beim Aufbau.

Dass das Training und das Mitspielen bei den Großen im Vereinsturnier etwas gebracht hat, bewiesen Jonas und Boris gleich zu Beginn. Sie gewannen beide ihre erste Partie und setzten mit ihrem mutigen Spiel ein Ausrufezeichen für die Freiberger Schachjugend.

Boris gewann sogar alle drei Partien des Tages. Als Spitzenreiter in der U 12 hat er eine hervorragende Ausgangsposition, um bei der Vergabe der Siegerplätze ein Wörtchen mitzureden. Andrej, der in Vorjahr Vizemeister in seiner Gruppe war, erreichte 1½ Punkte und hat damit noch Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen. Jonas und Alexander erzielten je einen Punkt.

Dieses insgesamt sehr zufriedenstellende Ergebnis lässt sich noch verbessern, wenn unsere Jungs mit etwas mehr Ruhe und Erfahrung lernen, die Zeit zum Nachdenken besser zu nutzen. Die Bedenkzeit war mit 1½ Stunden pro Partie und Teilnehmer großzügig bemessen und wurde von den meisten bei weitem nicht ausgenutzt.

Es war ein spannender Schachtag in Marbach; das Beste, was man an einem verregneten Samstag tun konnte.

Zweiter Wettkampftag, 2010-10-02

Boris bewies, dass sein glanzvoller Auftritt eine Woche vorher keine Eintagsfliege war. Er gewann auch seine beiden Partien am zweiten Wettkampftag, und konnte als strahlender Sieger der U12 seinen Preis mit nach Hause nehmen.

Jonas Haiber erreichte 1½ Punkte in der U12 und konnte sich damit ebenfalls für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften qualifizieren. Andrej Baric und Alexander Piller erreichten 2½ bzw. 2 Punkte in der stark besetzten U16.

Michael Beckenkamp