Kreisklasse Ludwigsburg, 2013-09-15

Schöner Saisonauftakt für die Schachfreunde Freiberg

Am 15. September begann für Freiberg 1 die Saison in der Kreisliga Ludwigsburg. Der Gegner, die 3. Mannschaft vom Schachverein Ingersheim, war laut Papierform etwas unterlegen, aber die Jungs zeigen immer eine gute Moral und wir erinnerten uns an ein mühsames Unentschieden in der letzten Saison.

Aber diesmal sollte es anders kommen. Nach drei Stunden hatten die Freiberger Wolfgang Hägele, Sedat Baydar und dem Ehrenvorsitzenden Hermann Scholl an den Brettern 5, 6 und 8 überzeugend voll gepunktet. Es folgten zwei Remis durch Martin Recker und Carsten Wübbens an 1 und 4. Somit konnten wir schon nicht mehr verlieren. Ingersheim erzielte an Brett 3 gegen Matthias Steinhart noch das 4 zu 2, doch Alexander Widmayer steuerte danach den entscheidenden Sieg bei. Ein bisschen glücklich, aber er hat schon oft seine Abstauberqualitäten unter Beweis gestellt. Und nach fast 5 Stunden gelang unserem jüngsten, Andrej Baric an Brett 2, noch ein souverän herausgespielter Punkt zum 6:2-Endstand.

Martin Recker