Kreisjugendliga Ludwigsburg, 2007-03-31

Nach hartem Kampf verloren die Schachfreunde Freiberg am Samstag gegen den Schachclub Ingersheim mit 2-4. Die Freiberger lagen schon zu Beginn mit 2 Punkten zurück, da sie nur zu viert angetreten waren. Deshalb mussten sie in ihrem heimischen Schachlokal die ersten beiden Bretter freilassen.

Michael Gruber, der an Brett 4 spielte, nutzte einen Fehler der Gegnerin aus. So gewann er durch eine im Training geübte Taktik früh einen Turm und das ganze Spiel. Kurz darauf verlor Maximilian Geißer an Brett 5 durch einen schlechten Tausch zu viel Material, um es später wieder aufzuholen. Nachdem er verloren hatte, stand es 3-1 für die Gegner. Bei Carsten Wübbens an Brett 3 sah es ebenfalls nicht gut aus, denn er hatte durch eine Fehlspekulation nach einem Tausch einige Bauern verloren. Er schaffte es allerdings, bis zum Endspiel durchzuhalten, und konnte durch einen gewonnenen Bauern dem Gegner noch ein Remis abgewinnen. Andrej Baric erkämpfte sich in einer langen Partie ein Unentschieden. Er schlug sich sehr gut, obwohl er noch nicht allzu viel Spielpraxis vorweisen kann.

Maximilian Geißer
Carsten Wübbens