Die Freiberger Teilnehmer

Die Freiberger Mitspieler am Ingersheimer Schönblick

Am 3. Oktober 2012 fand im Kleiningersheimer Vereinshaus Schönblick das 9. Ingersheimer Tandemturnier statt. Es wurde von insgesamt 17 Teams verschiedener Vereine des Kreises besucht, die jeweils aus 2 Personen bestanden. Die Tandemregeln lauteten fast so wie unsere eigenen. Der einzige Unterschied war, dass ein ungültiger Zug zum Partieverlust führte; eine Regel, auf die wir also besonders achten mussten.

Für die Schachfreunde Freiberg traten folgende Mannschaften an:

Begleitet und betreut wurden die drei Mannschaften vom Jugendleiter Carsten Wübbens.

Andrej und Felix sowie Marius und Alex platzierten sich im unteren Mittelfeld in der finalen Rangliste. Für Niclas und Bastian lief es leider weniger gut, der große Spielstärkevorsprung der anderen Teams führte dazu, dass sie alle Runden verloren. Das tat ihrer guten Laune jedoch keinen Abbruch, und zum Schluss bekamen sie einen Trostpreis, bestehend aus einem Halsband und einem Memoryspiel.

Die Stimmung des Turniers war eine locker und lustig. Spaß und Spiel standen im Vordergrund. Für die Verpflegung der Spieler hatte der Ingersheimer Verein unter Leitung von Edgar Jehle hervorragend gesorgt, das reiche Angebot enthielt Kuchen und herzhaftere Speisen sowie einen kostenlosen (!) Obstkorb. Zum ersten Mal mit dabei, waren die Freiberger sehr begeistert von dem Turnier und haben sich vorgenommen, beim nächsten Jahr wieder mitzumischen, dann vielleicht mit noch mehr Mannschaften.

Text: Niclas Günther
Foto: Michael Beckenkamp