Winter am Geisinger Schlössle

Winter am Geisinger Schlössle

Kreisliga Ludwigsburg,
2018-02-04

Am 4. Februar trafen in der Kreisliga Ludwigsburg zwei Mittelfeldmannschaften aufeinander. Die Schachfreunde Freiberg 1 spielten gegen den Schachclub Erdmannhausen 2.

Unsere Gegner hatten nach 6 von 9 Runden 4 Mannschaftspunkte gesammelt, wir hatten deren 6. Ans Aufsteigen musste nicht mehr gedacht werden, ans Absteigen aber durchaus noch, vor allem bei den Erdmannhäusern. Sie waren zudem nur zu Sechst angetreten. Freiberg begann dadurch mit einer 2:0 Führung, denn wir waren vollzählig.

Und es lief weiter schlecht für die sympathischen Gegner, denn nach 2 Stunden gewann Matthias Steinhart; er nutzte konsequent eine kleine Unachtsamkeit des Kontrahenten. Und nach einer weiteren Stunde stand es 4:0. Martin Recker gelang es, seinen Gegner ständig zu beschäftigen, wodurch dieser in Zeitnot geriet und nach schwerem Fehler verlor. Zum Glück hatte dieser zwei Konterchancen nicht genutzt, und so blieb die Bilanz des Freiberger Spitzenspielers auch nach der 7. Runde bei 100%.

Den Mannschaftssieg stellte Sedat Baydar kurz danach mit einem Remis sicher. Freiberg erhöhte das Ergebnis noch durch Siege von Carsten Wübbens und von Niclas Günter. Für Carsten endlich wieder ein schönes Erfolgserlebnis, für Niclas eine tolle Saison als Aushilfe in der ersten Mannschaft.

Endstand 6½:1½, Freiberg liegt jetzt auf Platz 4.

Text: Martin Recker
Foto: Michael Beckenkamp

style="text-