Volle Bude

Volle Bude: Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft mussten ran

Zum Saisonbeginn hieß es für uns mal wieder: Volle Bude in der alten Feuerwache, unserem Spiellokal. Sowohl für die Kreisklasse als auch für die B-Klasse fiel der erste Spieltag auf den 17. September. In beiden Klassen waren unsere Mannschaften jeweils als Heimmannschaft bestimmt worden.

Stark ersatzgeschwächt mussten wir antreten. In der ersten Mannschaft fehlten drei wichtige Spieler; teils wegen beruflicher Verpflichtungen, teiles wegen eines am selben Wochenende stattfindenden Blindenturniers. Trotzdem gelang es dem Mannschaftsführer Carsten Wübbens, eine vollständige Mannschaft aufzustellen. Dies allerdings zu Lasten der zweiten Mannschaft. Sie musste ihrerseits die Aufstellung mit jungendlichen, noch wenig erfahrenen Nachrückern auffüllen.

Diese Truppe schlug sich allerdings recht beachtlich: Gegen Erdmannhausen 3 schaffte man ein Unentschieden. Den Grundstock legten die alten Hasen Hermann Scholl und Bernd Poethke mit je einem Sieg. Für die Jugend punktete Mohammad Hdya mit einem weiteren Sieg und Leon Dimitrov mit einem Untentschieden. Unser Vereinskassierer Alexander Piller kassierte mit einem weiteren Unentschieden den halben Punkt, der zum 4:4 noch fehlte.

Bei der ersten Mannschaft lief es weniger gut. An den ersten Brettern war man den starken Gegnern – und einer jungen Gegnerin an Brett 1 – nicht gewachsen. Axel Lang mit einem Sieg sowie Stephan Raabe und Niclas Günther mit je einem Unentschieden trugen zur ausgeglichenen Bilanz an den hinteren Brettern bei. 2:6 lautete der Endstand zugunsten der Schachfreunde Kornwestheim 3.

Michael Beckenkamp