Die Hände unseres Berichterstatters in Aktion

Vom 20. bis 26. Februar fand im Ramada-Hotel Dresden die Deutsche Blindenmannschaftsmeisterschaft im Schach statt. Das ist ein traditionelles Blindenschachturnier, das alle zwei Jahre mit Vierermannschaften durchgeführt wird. Trotz des attraktiven Standorts kamen nur neun Mannschaften, was sehr schade war, da es immer ein Freilos ergab. Da der Trainer des Deutschen Blinden-Schachbundes anwesend war, konnte der Freilostag jedoch gut durch Training und Analysen genutzt werden.

Gemeinsam mit den Stuttgartern Georg Nadj und Thomas Mann bildeten wir Freiberger Martin Recker und Matthias Steinhart eine Mannschaft. Mit unserem Abschneiden konnten wir recht zufrieden sein. Wir erreichten aus den 4 gespielten Runden 8½ Brettpunkte und mit dem Freilos 5 Mannschaftspunkte. Das reichte leider nur zum siebten Platz von neun, aber der Dritte, Berlin, hatte nur einen Mannschaftspunkt mehr. Es gewann souverän Heidelberg vor Leipzig.

Es gab ein interessantes Rahmenprogramm: Eine sehr gut erklärte Stadtführung mit Semperoper und Zwinger, leider in eisiger Kälte, und eine Kunstführung. Einige hatten sich auch Karten für die Oper besorgt.

Text: Matthias Steinhart
Bild: Michael Beckenkamp