Das Backhaus am Betteltörle

Kreisklasse Ludwigsburg
9. Februar 2014

Schach ist ein schönes Spiel, besonders in gediegener Umgebung mit netten Spielpartnern. Und wenn man dann noch gewinnt... So geschehen am Sonntag im Bietigheimer Vereinshaus, an der Metter gelegen, direkt an der alten Stadtmauer. Wir betraten den Spielort durch das sogenannte Betteltörle, allerdings nicht als Bittsteller. Die 6½ Punkte aus 8 möglichen waren nicht geschenkt, sondern redlich erkämpft. Wie kam es dazu?

Freiberg 1 war als Tabellenführer natürlich hochmotiviert, während den Gegnern ihr siebtes Brett fehlte, sodass sich Wolfgang Hägele nach 30 Minuten über einen kampflosen Punkt freuen konnte. Dann endeten die Partien von Andrej Baric und Matthias Steinhart an den Brettern 2 und 4 mit einem Unentschieden.

Ein Highlight setzte Stephan Raabe an Brett 8. Sein Debüt in der ersten Mannschaft endete mit einem Sieg. In dieser Saison fällt auf, wie gut die Spieler der Zweiten für die Erste punkten. Als nächstes endete an Brett 5 die Partie von Carsten Wübbens mit Remis. Uns fehlte nur noch ein Punkt zum Mannschaftserfolg. Den steuerte Jörg Apel an Brett 6 bei: Ein souverän herausgespielter Sieg nach sizilianischer Eröffnung. Michael Beckenkamp an Brett 3 hatte gleich zu Beginn einen Bauern gewonnen, agierte sicher und überlegt, doch sein Gegner kämpfte noch lange für eine verlorene Sache. Den letzten Sieg erzielte Martin Recker am ersten Brett. Sein Spielpartner verteidigte sich tapfer, aber schließlich reichte es doch nicht.

Anfang März geht es gegen Vaihingen zum Gipfeltreffen in der Kreisliga. Jetzt nur nicht zu euphorisch werden...

Text: Martin Recker
Foto: Michael Beckenkamp