Kreisliga Ludwigsburg, 2018-11-04

Ein Drittel der Saison 2018-2019 ist absolviert und die Schachfreunde Freiberg stehen in der Kreisliga Ludwigsburg auf dem 10. Und damit letzten Platz. Der Aderlass in den vergangenen Jahren war zu groß und es wird schwer werden, die Klasse zu halten.

Kann man diesen nüchternen Tatsachen irgend etwas Positives abgewinnen?

Auf den ersten Blick sicher nicht, aber auf den zweiten Blick ist Folgendes zu erwähnen: Bei der klaren 2:6 Niederlage am 14. Oktober gegen Ingersheim 2 waren die Gäste einfach stärker, und sie stehen verdient an der Tabellenspitze. In den Runden 1 und 3 gab es jedoch knappe 3½:4½ Resultate, am 4. November gegen Besigheim 2 war sogar mehr drin. Erfreulich auch das wir immer eine vollständige Mannschaft aufbieten konnten. Erwähnenswert zudem einige schöne Einzelergebnisse. Carsten Wübbens erzielte gegen Besigheim einen gut herausgespielten Sieg. Axel Lang sorgt zuverlässig gegen starke Gegner für Unentschieden, auch Jugendspieler Jan Reimer schaffte dies. Und Sedat Baydar sowie Martin Recker haben in dieser Saison eine positive Bilanz.

Wir stehen zwar mit dem Rücken zur Wand, aber die Motivation stimmt trotzdem. Es kann eigentlich nur noch besser werden.

Martin Recker

style="text-