Kreisliga Ludwigsburg, 2007-11-18

Einmal mehr empfingen wir unsere Gäste in Unterzahl und mussten Brett 2 unbesetzt lassen, so dass wir diesen Punkt kampflos abgaben. Leider sollte sich am Ende heraus stellen, wie wichtig er war.

Eröffnungskampf an den oberen und mittleren Brettern. Rechts unsere Gäste aus Besigheim.

Axel Lang an Brett 7 erreichte mit Schwarz ein schnelles Remis. Bereits nach gut einer Stunde reichten er und sein Gegner einander die Hände zum Friedensschluss. Auch Christian Obergfäll an Brett 6 einigte sich eine weitere Stunde später mit seinem Gegner auf dieses Ergebnis, weil die Partie in einem Endspiel mit ungleichen Läufern angelangt war.

Hermann Scholl, der aus der zweiten Mannschaft aufgerückt war, gebührt das Verdienst, dass wir immerhin mit sieben Spielern antreten konnten. Leider wurde sein Einsatz nicht belohnt: Nach einem Versehen musste er seine Partie aufgeben. Wenig später musste Michael Beckenkamp, der sich eine Stellung mit einigen positionellen Pluspunkten hatte erspielen können, einsehen, dass mehr als ein Remis nicht drin war. David Knies hatte einige Zeit vorher einen wichtigen Bauern eingebüßt. Obwohl er sich zäh zur Wehr setzte, konnte sein Gegner seinen Vorteil verwerten.

Einmal mehr in dieser Saison war damit unsere Niederlage besiegelt.

Für einen Lichtblick zum Abschluss sorgten unsere Bretter 1 und 3. An Brett 3 setzte sich Wolfgang Hägele in einer unterhaltsamen, von seinem Gegner mit vielen Finten und taktischen Finessen geführten Partie am Ende durch. Am Spitzenbrett konterte unser frisch gebackener Vereinsmeister, Matthias Steinhart, in einem offenen Schlagabtausch die Orang-Utan-Eröffnung seines Gegners aus und gewann am Ende im Turmangriff.

Es ist sehr schade, dass wir erneut nur mit 7 Spielern antreten konnten. Da beide Mannschaften recht gleichwertig besetzt waren, wäre bei vollzähligem Erscheinen mehr drin gewesen als diese knappe 4½-3½-Niederlage.

Michael Beckenkamp