A-Klasse Ludwigsburg, 2008-11-30

Die Gäste aus Asperg reisten mit nur 6 Männern an. So gewannen Axel Lang und Hermann Scholl ihre Partien an den Brettern 1 und 2 kampflos.

Nach anderthalb Stunden konnte Hans Mayer von Brett 4 seinen Sieg vermelden. Ein wenig später gab Maximilian Geißer seine Partie auf Brett 6 auf. Er hatte einen Zentrumsbauern verloren und kurz darauf das ganze Zentrum aufgeben müssen.

Nach einer weiteren halben Stunde einigten sich Wolfgang Schneider und sein Gegenspieler auf ein Remis. Die Partie stand lange verloren für den Freiberger; Wolfgang konnte jedoch seine verlorene Qualität zurück gewinnen.

Nun stand es 3½ zu 1½ für die Freiberger Schachfreunde. Ein weiterer Sieg würde die Mannschaft als Gewinner feststehen lassen. Gesagt, getan: Sedat Baydar siegte nach 3 Stunden. Er hatte seinem Gegner viele Bauern genommen und so eine Bauernübermacht erhalten.

Zwei Partien waren nun noch offen. Hans Scheible verlor nach langem Kampf seine Partie an Brett 3. Bernd Pöthke musste, um 2 Bauern führend, einen Angriff seines Gegners abwehren und konnte so nur ein Unentschieden erreichen.

So endete die Begegnung 5:3 für die Freiberger Schachfreunde.

Maximilian Geißer