Wolfgang Hägele

Wolfgang Hägele, 3. von rechts, im Kreis von Vereinskameraden

Ein Gründungsmitglied der Schachfreunde hat uns verlassen: Anfang Juni 2017 starb unser lieber Vereinskamerad Wolfgang Hägele im Alter von 77 Jahren.

Schachspieler haben oft ein nervöses Temperament aus. Wolfgang war das Gegenteil: Ihn zeichneten Ruhe, Nachdenklichkeit und Freundlichkeit aus. Er war ein warmherziger Zuhörer, mit dem man sich auch abseits vom Schachbrett, an den Vereinsabenden und Pausen zwischen Wettkämpfen gerne unterhielt. Seine Wortbeiträge bei Vereinsversammlungen hatten Hand und Fuß.

In Wettkämpfen war Wolfgang ein Fels in der Brandung. Lange Jahre war er zuverlässige Stütze der ersten Mannschaft. Sein Spiel war strategisch angelegt, auf den langfristigen Vorteil zielend. Wilden Verwicklungen und unabsehbaren Risiken ging er aus dem Weg. Mit stoischer Ruhe heimste er in den Mannschaftskämpfen Punkt um Punkt ein. Mit seiner ruhigen Zuversicht vermittelte er auch den Mannschaftskameraden Zuversicht und Selbstvertrauen.

Bei der Vereinsversammlung im Juni wurde uns allen schmerzlich bewusst, wie sehr uns Wolfgang fehlen wird.

Michael Beckenkamp