Unser lieber Vereinsfreund Sigfrid Schwabenhaus starb am zweiten Weihnachtsfeiertag 2015 im Alter von 78 Jahren.

Sigfrid stieß wenige Jahre nach der Gründung unseres Vereins zu uns. Seitdem spielte er jedes Jahr in den Ligen mit und holte für unsere zweite Mannschaft so manchen Punkt.

Sigfrid war ein kerniger Schwabe im besten Sinne des Wortes. Bei den Vereinsabenden trug er mit seinem lakonischen Humor und seiner feinen, niemals verletzenden Ironie regelmäßig zur guten Stimmung bei. Mit großer Geduld widmete er sich den Jugendlichen, mit denen er lange Partien an den Vereinsabenden spielte. Er ging nie so weit, absichtlich zu verlieren; trotzdem waren aufgrund seiner Erklärungen und Hinweise die Partien mit ihm stets ein Gewinn für die Jungs.

Beim Bürgerfest half er gemeinsam mit seiner Frau tatkräftig mit, briet Würstchen, unterhielt sich mit den Wartenden und trug mit seiner Freundlichkeit dazu bei, dass die Gäste sich bei uns wohlfühlten und das Bürgerfest Jahr um Jahr ein Erfolg für uns war.

2011 – 2013 war er als zweiter Vorsitzender Mitglied im Vorstand. Dann jedoch verschlechterte sich seine Gesundheit, und er konnte nicht mehr bei uns mitmachen. Im Sommer 2015 war er dann wieder an einigen Vereinsabenden bei uns – bis auf eine Gehbehinderung wieder ganz der Alte. Freundlich und hellwach spielte er die eine um die andere scharfe Partie mit unseren Schachjungs und später am Abend mit uns älteren Schachfreunden.

Dann jedoch kam er nicht mehr zu den Vereinsabenden, und am Silvestertag mussten wir erfahren, dass er von uns gegangen ist. Wir werden Dich vermissen, Sigfrid!

Michael Beckenkamp