Tandemturnier

Konzentration beim Tandemturnier

Turniertabelle

Turniertabelle

Einmal im Jahr, meistens in der Vorweihnachtszeit, laden die Schachfreunde ihre Jugendlichen zu einem Pizzaessen ins Vereinsheim. Gestärkt durch eine ordentliche Potion Pizza gilt es, sich über die vergangene Saison auszutauschen und einen Ausblick auf die kommenden Monate zu werfen.

Im nächsten Jahr steht eine wichtige Änderung im Jugendtraining an: Carsten wird durch sein Studium stärker ausgelastet sein als bisher. Daher werden wir die Trainerleistung auf mehr Köpfe verteilen. Im Wechsel mit Carsten und Niclas werden Alexander Widmaier, Matthias, Martin und Michael das Jugendtraining leiten. Niclas unterstützte schon bisher als Co-Trainer unseren Carsten. Alexander war in früheren Jahren Jugendtrainer und Vereinsvorsitzender und brachte unter anderem dem Carsten die Schachstrategie und die taktischen Kniffe bei. Martin, Matthias und Michael wollen als alte Hasen aus der ersten Mannschaft die Jugendlichen von ihren Erfahrungen profitieren lassen.

Wir sechs Trainer stellten uns den Jugendlichen vor und beantworteten ihre Fragen. Diese waren so aufgeschlossen, nett, teilweise auch recht originell, dass wir und schon riesig auf das Training im nächsten Jahr freuen. Wir wollen unser Bestes geben, damit auch den Jugendlichen diese Freude erhalten bleibt.

Der Rest des Nachmittags war einem großen Tandemturnier gewidmet. In den Pausen zwischen den Rundenging es fröhlich-turbulent zu. Während der Partien aber war es mucksmäuschenstill. Diejenigen, die schon einige Zeit dabei sind, sind inzwischen recht ehrgeizig, wollen gewinnen und sich auf die Partie konzentrieren. Ihr Vorbild übertrug sich auf die vielen Jüngeren.

Für einige war es der erste Wettkampf, und sie konnten gegen die Erfahreneren, Größeren nichts gewinnen. Sie müssen deshalb nicht traurig sein: Wenn sie weiter so konzentriert und ehrgeizig bei der Sache sind, werden sie rasch stärker und können bald auch Erwachsene besiegen.

Michael Beckenkamp


Sieger Gruppe b

Die Hamma, Siegerteam der Gruppe B

Sieger Gruppe a

Dreamteam, Siegerteam der Gruppe A